begeistern . begleiten . bewirken . bewegen . befähigen

Ich war immer schon naturverbunden und fühlte mich in Mannschaftssportarten wohl. Begeistern und gemeinsam für ein Ziel trainieren oder arbeiten, motiviert mich zu Höchstleistungen.

So führte mich mein Weg nach Abschluss des Geschichte- und Pädagogikstudiums zu weiterführenden Ausbildungen, um Menschen und Teams auch beruflich kompetent und wirksam zu begleiten.

Die Kombination von Organisationswissen, Outdoorübungen, Reflexionen und Mental-Training, ermöglichen mir das tiefe Einsteigen in unterschiedliche Themen, lassen aber gleichzeitig Lernen, mit Leichtigkeit in einer freudigen und energiegeladenen Umgebung zu.

Langjährige Erfahrungen als freiberuflicher Outdoor- und Mentaltrainer und als Verantwortlicher für Personal- und Organisationsentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen, sowie die Freude an der Arbeit mit Menschen, begeistern mich im Ausarbeiten und Abhalten von Workshops, Schulungen und Vorträgen.

Qualifikationen


  • Geschichte- und Pädagogikstudium Universität Innsbruck
  • Lehrgang: Erlebnispädagogik, 1,5 Jahre, Abschluss 2000, Spot Obernberg
  • Lehrgang: Leiten – Entwickeln – Managen, 1,5 Jahre, Abschluss 2001, AGB Graz
  • Lehrgang: Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung, 3 Jahre, Abschluss 2005, Arge Bildungsmanagement Wien
  • Lehrgang: Mentaltraining, 1 Jahr, Abschluss 2005, Lehrgangsleitung „Modulserie Sportpsychologie und Mentalcoaching im Leistungssport“ Innsbruck

Weitere Eindrücke von mir und mit mir